Aviation
Nachhaltige Flugkraftstoffe
Flugzeuge werden mit Kerosin betrieben. Weltweit gibt es viele tausende Flugzeuge – die aktive Anzahl steigt. Für Flugzeuge gibt es auf absehbare Zeit keine sinnvolle technische Alternative zum Verbrennungsmotoren als Antriebsmöglichkeit. Um die Luftfahrt klimaneutral zu machen, sind alternative Kraftstoffe daher essenziell, denn gerade hier spielt eine hohe Energiedichte des Kraftstoffs für hohe Reichweiten und angesichts der Gewichtsbeschränkungen eine große Rolle.
Alternative Kraftstoffe können herkömmliches Kerosin problemlos ersetzen, sie können zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen beigemischt werden. Eine Anpassung der Turbinen ist nicht notwendig.
Die EU hat mit der ReFuel Aviation Verordnung die Grundlage zur Defossilisierung der Luftfahrt gelegt. Lieferanten für Flugzeugtreibstoffe müssen im Jahr 2025 eine Beimischung nachhaltiger Treibstoffe (SAF – Sustainable Aviation Fuels) von mindestens 2% garantieren. Diese Quote steigt auf 5% in 2030 und auf 63% in 2050. Ab 2030 müssen darüber hinaus mindestens 0,7% E-Fuels und ab 2050 mindestens 28% E-Fuels beigemischt sein.
Der MEW betrachtet diese Quoten als zu gering, um einen spürbaren Anreiz für Investitionen zum Hochlauf für alternative Kraftstoffe zu geben.