HVO ist nachhaltig und leistet definitiv einen Beitrag zum Klimaschutz

Gestern wurde im ZDF-Magazin Frontal 21 unter anderem die Sinnhaftigkeit von HVO100 als nachhaltiger, erneuerbarer Kraftstoff in Frage gestellt. Der MEW möchte deshalb hier nochmals die Vorteile des erneuerbaren Dieselkraftstoffs betonen.

Fakt ist: HVO wird für gewöhnlich aus 100% erneuerbaren, fortschrittlichen Rohstoffen und Reststoffen wie Abfallfetten und Altölen hergestellt. Diese Rohstoffe absorbieren während ihres Wachstums CO2 aus der Atmosphäre, welches bei der Verbrennung von HVO wieder freigesetzt wird. So entsteht im Vergleich zu fossilem Diesel ein nahezu geschlossener CO2-Kreislauf. HVO kann die CO2-Emissionen somit um bis zu 90% senken. Aus Abfall wird so etwas Gutes und Nützliches gewonnen!

HVO ermöglicht eine effizientere und sauberere Verbrennung im Motor als herkömmlicher Diesel. Dies senkt die Schadstoffemissionen. HVO ist JETZT verfügbar, erschwinglich und sauber und trägt direkt zum Klimaschutz bei.

Peter Chabaev
Referent Energiepolitik und Kommunikation